Basis Paket vs. mobiler 1-Kamera-Livestream

Das easylivestream Basis Paket umfasst drei statische Kameras, die Regie Ihres Livestreams, eine Streaming Destination bzw. einen „Ausspielkanal“ (Youtube, Twitter u.s.w.) und eine Internetverbindung via LTE. Allerdings beinhaltet dieses Paket noch weitere Dienstleistungen, die eher im Hintergrund geschehen. Dazu gehören u.a. die Vorbereitung und Kundenberatung sowie Unternehmenskosten wie Miete, Marketing und Software. Sofern Sie sich […]

Optionen zur Einrichtung Ihres Livestreams

Folgende Möglichkeiten bieten wir zur Einrichtung des Livestreams an: A) Sie nutzen unseren YouTube Kanal. Auch unser Facebook, Twitch oder Twitter Kanal steht Ihnen zur Verfügung. Die beste Qualität liefert jedoch Youtube. Dies ist für Sie kostenlos.  B) Sie räumen uns Redakteursrechte für Ihren Kanal ein (Anleitung hier). Dann können wir als „Redakteur“ Ihren Kanal verwalten […]

Unsere Bühnen-Monitor-Steuerung: Medienwechsel ohne Desktop-Hintergrund

Wir möchten Ihnen bei einer professionellen Bühnenpräsentation helfen – bei der das Foto vom „Schatzi“ im Windows-Hintergrund fürs Publikum unsichtbar bleibt. Warum wir uns darum kümmmern? Für den Livestream benötigen wir das Bildsignal möglichst digital. Beim klassischen „Abfilmen“ geht sonst sehr viel Qualität verloren – egal ob der Beamer flimmert oder nicht. Daher übernehmen wir […]

Es werde Licht! – Was Lichtsetzung für Ihr Event bedeutet.

Ein oftmals leicht unterschätzter Aspekt einer Veranstaltung ist, wie das Licht im Raum und Licht-Technik, das Bild und die Stimmung eines Events beeinflussen kann.Dabei ist nicht nur wichtig, wie das Ganze für die Leute vor Ort aussieht, sondern auch zu bedenken, dass Kameras und Livestreams eine andere Licht-Situation benötigen, als das menschliche Auge vor Ort. […]

Stärken und Schwächen der verschiedenen Kamera-Typen

Wir bieten Ihnen die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Kamerasystemen – statische, kleine, unbemannte Kameras und bewegliche, qualitativ bessere ZOOM-Kameras mit Kamerapersonal. Beide Varianten glänzen in verschiedenen Situation durch ihre jeweiligen Features. Die Kombination der beiden Systeme ermöglicht Ihnen eine kreative, abwechslungsreiche Bildgestaltung für Ihr Event. Statische Kameras – ohne Personal: Stärken: Da kein Personal nötig […]

Hopin FAQ

Q: Welchen Browser kann ich nutzen? A: Hopin funktioniert am besten mit Google Chrome (empfohlen) und Firefox (eingeschränkt, hier können Sie z. T. keine Kamera aktivieren). Microsoft Edge/Internet Explorer eignet sich nicht! Q: Kann ich mein Smartphone/mein Tablet nutzen? A: Ja, mit Einschränkung: Sie können die Vorträge und Sessions besuchen, allerdings nicht Ihre Kamera aktivieren. […]

Streamyard für Livestreams von virtuellen Konferenzen

Für unsere virtuellen Konferenzen nutzen wir vorzugsweise Streamyard als Plattform für den Videocall. Streamyard ist eine Browser-basierte Software, was bedeutet, dass die Speaker sich keine separate App herunterladen müssen sondern den Link einfach im Browser öffnen können. Vorteile von Streamyard gegenüber traditionellen Videocall-Anbietern wie Zoom, WebEx, MS Teams etc. Die wohl größten Vorteile an Streamyard […]

Ist es möglich Namen der Speaker in den Livestream einzublenden?

Falls Sie Grafiken für Namenseinblendungen (sogenannte Bauchbinden), Call-To-Action-Einblendungen (z.B. URLs, Spendennummern etc.), Texttafeln (vollständig bedeckende Grafiken) oder Videocall-Masken (Hintergründe für Videocalls) benötigen, füllen Sie dazu einfach die Informationen im Produktionsabsprache-Dokument aus, welches wir ihnen nach der Auftragsbestätigung zuschicken. Sie können uns gerne gewünschte Firmenfarben mitteilen oder Ihr Logo in den Kundenordner hochladen.    

Können Sie die vorhandene Tontechnik in einer Location nutzen?

Sehr gerne bringen wir unsere Tontechnik gegen eine kleine Gebühr mit. Wir können die in einer Location vorhandene Tontechnik selbst nicht in Betrieb nehmen. Dies dauert in der Regel zu lange uns einzuarbeiten und es bestehen zu viele Risiken, dass Probleme vorhanden sind, die wir nicht vorhersehen können. Sie können vorhandene Technik nur dann nutzen, […]

Wie können wir Namenseinblendungen (Bauchbinden) selbst erstellen?

Falls Sie Grafiken für Namenseinblendungen (sogenannte Bauchbinden), Call-To-Action-Einblendungen (z.B. URLs, Spendennummern etc.), Texttafeln (vollständig bedeckende Grafiken) oder Videocall-Masken (Hintergründe für Videocalls) selbst erstellen möchten, sollten diese folgende Voraussetzungen erfüllen: Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 px) PNG-Format mit transparentem Hintergrund Wir können Ihnen leider keine Vorlagen zur Verfügung stellen. Gerne erstellen wir die Grafiken jedoch für Sie. […]