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Welches ist der beste Ausspielkanal für unseren Livestream?

Wir streamen für Sie zu jeder Plattform. Doch welches ist die richtige? Ein paar Basishinweise haben wir hier zusammen gestellt. Für eine ausführliche Beratung, rufen Sie uns gerne an.

Am Ende der Seite finden Sie eine detalllierte Übersichtstabelle, die Sie hier hier direkt öffnen können.

1. Social-Media-Plattformen:

Soziale Netzwerke wie Facebook, YouTube, Instagram und Twitter bieten eine einfache Möglichkeit, Livestreams mit einer breiten Öffentlichkeit zu teilen.

Vorteile:

  • ☑ i.d.R. Kostenlos und zuverlässig
  • ☑ Livestreams können in Sozialen Netzwerken leicht geteilt werden
  • ☑ Ansprache Ihrer Abonennten und Communities
  • ☑ Zugang für jedermann über Browser und weit verbreitete Handy-Apps
  • ☑ Unbegrenzte Teilnehmerzahl, „ewige“ Abrufbarkeit

Nachteile:

  • ⚠ ggf. als störend empfundene Werbeeinblendung
  • ⚠ I.d.R. stehen die Server im EU-Ausland. Erfüllung der DSGVO-Richtlinien ist umstritten.

2. Livestream-Server:

Die Nutzung von eigenen Servern ermöglicht eine vollständige Kontrolle.

Vorteile:

  • ☑ hohe Qualität, hohe Stabilität
  • ☑ Mehr Kontrolle über die Daten, daher eher DSGVO konform

Nachteile:

  • ⚠ Nach dem Event nicht mehr abrufbar
  • ⚠ Kein „viraler Effekt“ möglich, kein automatischer Outreach zu eigenen „Fans“
  • ⚠ Kosten: Server-Hosting sind i.d.R. teuer(er)

3. Videocall-Apps:

Apps wie Google Meet, Zoom oder MS-Teams eignen sich für interaktive Meetings.

Vorteile:

  • ☑ Einfache Einbindung der Zuschauer durch Videokonferenzen.
  • ☑ Zugangsbeschränkungen, Möglichkeiten Zuschauer zu entfernen .
  • ☑ Zuschauer können selbst das Wort ergreifen .

Nachteile:

  • ⚠ Bildqualität oft eingeschränkt und weniger stabil
  • ⚠ Teilnehmerzahl begrenzt, keine viralen Effekte, spezielle Apps nötig
  • ⚠ Nach dem Event nicht mehr abrufbar

4. Online-Event-Plattformen:

Onlineevents, wie Konferenzen und Messen, bieten eine Vielzahl von Inhalten und erfordern oft den Kauf von Tickets. Im Gegenzug ermöglichen Sie eine Vielzahl von Beteiligungsmöglichkeiten, die auch bei komplexeren Events übersichtlich und optisch ansprechend gestalt bleiben.

Vorteile:

  • ☑ Ticketverkauf
  • ☑ Mischung aus Livestreams und Workshops
  • ☑ Individuelle Termine und Business Speeddating
  • ☑ Hochwertige Branding-Möglichkeiten

Nachteile:

  • ⚠ Vorbereitungsaufwand: Die inhatliche Vorbereitung und das Marketing sind aufwändig(er)
  • ⚠ Hosting-Gebühren sind teuer.
  • ⚠ Nur registrierte Teilnehmer können zugreifen, keine Viraliät.

Fazit und Übersicht

Insgesamt hängt die Wahl der besten Ausspielplattform für einen Livestream von den technischen Anforderungen, der Größer der erwarteten Zuschauer und den finanziellen Ressourcen ab. Jede Plattform bietet unterschiedliche Vor- und Nachteile. Es kann sinnvoll sein, mehrere Plattformen zu kombinieren. Gerne beraten wir Sie telefonisch.

Eine Übersicht über die Features aller Plattformen erhalten Sie in dieser Tabelle. Wir empfehlen bei Interesse das Dokument in einem neuen Fenster zu öffnen. Klicken Sie dazu hier.

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