Wissensdatenbank

Suche

Es werde Licht! – Was Lichtsetzung für Ihr Event bedeutet.

Ein oftmals leicht unterschätzter Aspekt einer Veranstaltung ist, wie das Licht im Raum und Licht-Technik, das Bild und die Stimmung eines Events beeinflussen kann.
Dabei ist nicht nur wichtig, wie das Ganze für die Leute vor Ort aussieht, sondern auch zu bedenken, dass Kameras und Livestreams eine andere Licht-Situation benötigen, als das menschliche Auge vor Ort.

Dies aufeinander abzustimmen ist dabei die erste Aufgabe und es muss im Falle eines Kompromisses, dennoch eine Priorität geben.

  • Bietet der Veranstaltungs-Raum genug eigenes Licht oder muss Licht-Technik dazu gebucht werden?
  • Soll die Licht-Technik unbedingt so platziert werden, dass es möglichst unauffällig für das Publikum vor Ort ist?
  • Oder darf das Licht möglicherweise auch jemandem in der Sicht stehen, aber dafür ist die Bühne richtig ausgeleuchtet?

Nicht jede Location verfügt dabei über fest installierte Licht-Traversen von oben, die wir bzw. Sie nutzen können. Daher bringen wir – auf Wunsch – zur Verstärkung oder einziges Licht unsere Licht-Technik mit.

Dies sind bewegliche LED Licht-Panels die in gewisser Anzahl ausreichen, um kleine bis mittlere Bühnen-Situationen auszuleuchten, wenn sie nicht zu weit entfernt von ihren Zielobjekten stehen.
Die Panels sind Flächenleuchten und kreieren ein weiches Licht-Feld, was sich in Intensität und Wärme verstellen lässt. Wir bieten jeweils 3 Panels als Set für 50,- Euro an. Mit dabei sind 10 Meter Stromkabel und Stative. Bis zu vier Sets können Sie aktuell gleichzeitig mieten. Ein Set reicht für drei bis vier Speaker:innen. Spätestens ab fünf Speakern benötigen Sie ein weiteres Set. Jede weitere Bühne oder Drehort benötigt ebenfalls ein eigenes Set.

Wichtig dabei ist vor allem, dass die Gesichter der Protagonist:innen ausreichend Beleuchtung haben.
Es gilt: was das Auge noch gut erkennt, kann im Kamera-Bild schon zu dunkel sein. Vor allem, wenn nicht genug Licht von vorne kommt, aber der Raum insgesamt schon recht hell ist.

Ist der Raum insgesamt sehr groß, oder das Licht kann nur weiter weg der Bühne platziert werden, geraten unsere Licht-Panels dabei an ihre Grenzen. Der maximale Abstand von Licht zur Bühne sind ca. 4 Meter.

Jedoch funktionieren manche Locations auch aus der Kombination mit Deckenbeleuchtung und rein natürlichem Licht, wenn viele Fenster im Raum vorhanden sind.

Auch unsere Kameras haben Spielraum in ihrer Belichtung, um ggf. dunkle Orte aufzuhellen, jedoch leidet ab einem gewissen Grad dadurch die Bildqualität.

Ziel sollte es sein, eine möglichst ausgeglichene und zum Raum passende Beleuchtung für die Bühne zu erzeugen. Was man dabei auch noch einschließen kann, ist farbige Stimmungsbeleuchtung.

Es kommt noch Farbe ins Spiel!

Unsere farbigen Lichter sind ebenfalls LED Panels, die in zwei Varianten existieren: kleine, sanftere Säulen die aufrecht stehen und stärkere, lange Leisten die auf dem Boden liegen und nach oben abstrahlen.
Die kleineren Säulen kreieren dabei einen leichten Farbschein, der für kleinere Räume oder Aufbau-Situationen geeignet ist. Wenn man auch in etwas größerem Umfang die Farbelemente noch erkennbar darstellen möchte, sollte man noch die stärkeren Boden-Leisten dazu addieren.

Mit der Kombination aus regulärem Licht und den Stimmungslichtern lässt sich noch das gewisse Etwas kreieren, wenn man sie gekonnt zum Einsatz bringt. Ob es eine reine Stimmungsfarbe ist, oder die Firmenfarben zur Geltung bringen soll, ihre Bühnensituation wird so noch individueller und sticht dem Zuschauer mehr ins Auge.

Tags