Blogartikel

Autor:in

Sebastian Jabbusch
Sebastian Jabbusch
Sebastian Jabbusch ist Gründer und Geschäftsführer. Seit 2015 ist er Berater für Social Media Kommunikation. Ende 2018 startete er mit easylivestream einen Service für günstige Livestreams "for the rest of us".

„Leuchtturm Ukraine“ Projekt – Live-Übersetzung in drei Sprachen

Uns allen fällt es schwer, die Nachrichten aus der Ukraine zu ertragen. Das Leid, das Putin über die Einwohner:innen der Ukraine gebracht hat, rührt uns alle.

Wir waren daher sehr dankbar, dass wir wenigstens ein kleines bisschen mit unseren Ressourcen und Fähigkeiten helfen konnten. Letzte Woche haben wir das Projekt/Event „Leuchtturm Ukraine“ aus Kreuzberg unterstützt. Dabei haben wir die komplette Technik für die Übersetzung in drei Sprachen und die Vorbereitung der virtuellen Gäste übernommen.

Übersetzt wurde nach Deutsch, Englisch und natürlich Ukrainisch. Bis zu 5000 Zuschauer:innen konnten die Übersetzung in der Videocall-App „ZOOM“ verfolgen. Die Übersetzung war dabei teilweise in Reihe geschaltet. Also z.B. zunächst von Ukrainisch nach Deutsch und dann nochmal von Deutsch nach Englisch. Nach unserer Einschätzung ist aktuell keine Software so einfach und effizient für Übersetzungen wie ZOOM.

Auch die Zuschaltungen waren besonders spannend. Unter anderem haben wir Liveschaltungen in die Ukraine ermöglicht. Dort berichtete z.B. ein Soldat direkt aus Mariupol, wie sie sich auf den Kampf vorbereiten.

Es war ein spannender Tag und wir freuen uns, dass wir das achtstündige Event unterstützen konnten.

Weitere Infos: https://www.eventbrite.com/e/leuchtturm-ukraine-beacon-of-ukraine-registrierung-308477403217