Blogartikel

Autor:in

Sebastian Jabbusch
Sebastian Jabbusch
Sebastian Jabbusch ist Gründer und Geschäftsführer. Seit 2015 ist er Berater für Social Media Kommunikation. Ende 2018 startete er mit easylivestream einen Service für günstige Livestreams "for the rest of us".

Rap-Konzert live auf Instagram

Ein kostenloses Geheimkonzert im Herzen Kreuzbergs – eine spannende Herausforderung für unser Team.

Ein namhafter Deutsch-Rapper will sich im November 2022 mitten in Kreuzberg vom Dach eines Wohnhauses in der 6. Etage auf eine Bühne abseilen, um dann dort ein Open-Air Konzert zu geben.

Wir sollten das Event dann mit mehreren Kameras für seine 1.7 Millionen Instagram-Fans livestreamen. Externe Profi-Technik, die auf den sog. „RTMP-Standard“ zugreift, lässt Instagram nicht zu. Daher konnten wir bei diesem Event nur mit Smartphones und der Instagram-App selbst arbeiten.

Ein paar Eindrücke vom Event in Videoform:

Um den Livestream zu ermöglichen haben wir zunächst in der Nähe der Bühne ein eigenes Hochgeschwindigkeits-WLAN aufgebaut. Das Internet war sowohl über mehrere LTE Netze, als auch eine LAN-Leitung aus einem Büro abgesichert (Netzwerk-Bonding). 

Als Handy kamen neue Samsung-Smartphones mit besonders starken Zoom-Kameras zum Einsatz, teilweise mit zusätzlichem Lichteinsatz auf der Bühne. 

Der Livestream lief  auf den Kanälen von Amazon Music Deutschland, dem Label des Künstlers und dem Instagram Kanal des Musiker selbst. Zusammengeschaltet wurde die Kameras in einem Instagram-Videocall.

Da Instagram Profi-Livestreams nicht auf die Plattform lässt, mussten wir auf unsere Liveregie, Tonregie und ähnliches verzichten und sowohl Bild als auch Ton direkt in die Smartphones liefern. 

Schade: Instagram-Videocalls sind optimiert auf Sprache, nicht für Musik, die Qualität  dementsprechend etwas enttäuschend. Wir empfehlen daher auch weiterhin all unseren Kunden Livestreams über Plattform abzuwicklen, die professionelle Setups erlauben, etwa YouTube, Twitch oder Facebook.

Dennoch war das Event visueller und kreativer Sicht eine spektakuläre Erfahrung !