Blogartikel

Autor:in

Sebastian Jabbusch
Sebastian Jabbusch
Sebastian Jabbusch ist Gründer und Geschäftsführer. Seit 2015 ist er Berater für Social Media Kommunikation. Ende 2018 startete er mit easylivestream einen Service für günstige Livestreams "for the rest of us".

Eine Dadaismus-Veranstaltung für Frieden – Livestream auf kleinem Raum

Ende April durften wir eine Dadaismus-Veranstaltung unter dem Titel „Der Wind mit dem roten Haar“ übertragen. Die Künstler:innen wollten mit der Aktion ein Zeichen für eine friedliche Ausrichtung der Welt setzen. Auch die Erfindung der Kunstrichtung Dada für Berlin hatte diese Absicht.

Besondere Herausforderung war hier, dass die Kunst-Aktion in einem Raum in der Größe eines Spätis stattfand und nicht nur zahlreiche Künstler:innen und der Regisseur, sondern auch das komplette Publikum in dem Raum Platz finden mussten. Dafür waren unsere kleinen Smartphone Kameras ein weiteres Mal die perfekte Lösung. Ergänzt wurden die iPhones um eine mobile DSLR Kamera, die unserer Kameramann mit einem Schulter-Rig trug. Die Künstler:innen haben sich leider gegen individuelle Ansteck-Mikrofone entschieden. Den Ton haben wir daher über mehrere Raummikrofone abgegriffen. Der Livestream wurde sowohl online verfolgt, als auch vor Ort in dem Kunstraum auf einem Fernseher von zahlreichen Zuschauer:innen, die aus Platzgründen nicht mehr eintreten konnten.

Wir bewundern die tolle künstlerische Leistung und den kreativen Umgang mit Tanz und Symbolik in dem kleinen Raum. Für uns ein großer Spaß, da auch wir uns gerne von der Energie der Gruppe haben anstecken lassen. Wir hoffen, dass der Krieg bald endet. Vermutlich wird die Aufarbeitung der schrecklichen Ereignisse dann erst richtig beginnen und uns noch viele Jahre und Jahrzehnte begleiten. Unsere Gedanken sind bei den Opfern von Krieg und Vertreibung.

Zum Stream auf YouTube: https://youtu.be/IkG2p8Cix80
Mehr Infos zur Veranstaltung: https://www.kunstraum-krueger-berlin.com/2022/04/14/der-wind-mit-dem-roten-haar/