Blogartikel

Autor:in

Norman Siegel
Norman Siegel
10 Jahre Berufserfahrung als Mediengestalter und Videojournalist Nebenberuflich Musiker Mate ist Gott und Wrestling ist nicht nur was für Teenager

Crash-Test mit Instant Replay – Ein Livestream neben der Spur

Ein Fahrrad bewegt sich auf ein anfahrendes Auto zu und … Crash!
Aber es war kein “wirklicher” Unfall, sondern so gewollt.

Der Livestream für die “Unfallanalyse Berlin” brachte uns in eine der bisher außergewöhnlichsten Locations unserer Firmengeschichte.
Eine schmale Asphalt-Teststrecke in Mitten einer riesigen Halle, umringt von gleißend hellen, heißen Scheinwerfern war der Schauplatz des Geschehens. Unsere Technik daneben, hinter einer Schutzbande aufgebaut. Sicherheit musste hier gewährleistet sein!

Dieser Stream war auch, nebst der Location, deswegen sehr interessant, weil es vor allem darum ging, den Moment des Aufpralls festzuhalten und diesen danach wiederholt zu zeigen, während die Unfall-Analysten über einzelne Merkmale des Crash fachsimpelten.

Daher nutzten wir zum ersten Mal die “Instant-Replay” Funktion unserer Schnittsoftware und spielten den Aufprall, gefilmt aus verschiedenen Perspektiven, erneut mehrere Male per Zeitlupe (Slowmotion) ein.

Am “Tatort” und an einer weiteren Location wurde zudem aus der Hand, mobil mit unserer DSLR gefilmt, um Nahaufnahmen der Aufprallstelle des Fahrrad-Dummys und die Schäden am Auto aufzuzeigen. Im zweiten Teil wurde ebenso eine Präsentation mit wissenschaftlichen Fakten eingebunden.

Insgesamt war der Livestream nur circa 45 Minuten lang, dafür allerdings gefüllt mit Momenten, welche unser komplettes Spektrum an Möglichkeiten der Umsetzung einbezogen.

Auf jeden Fall ein Event, welches unter allen unseren Livestreams erinnerungswürdig bleibt.