Blogartikel

Autor:in

Norman Siegel
Norman Siegel
10 Jahre Berufserfahrung als Mediengestalter und Videojournalist Nebenberuflich Musiker Mate ist Gott und Wrestling ist nicht nur was für Teenager

Audienz beim Bundespräsidenten – Livestream aus dem Schloß Bellevue!

Wir haben uns sehr gefreut, zum Schloss Bellevue zurückzukehren, um einen weiteren Auftrag zu erfüllen.

Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, ist ein Livestream, bei dem der Bundespräsident anwesend ist, immer eine große Aufgabe.
Diesmal hielt Herr Steinmeier eine Rede im Zuge einer Buchvorstellung über die Geschichte der Bundespräsidenten des Landes. Die Sicherheitsvorkehrungen und Anzahl der Crew vor Ort waren dementsprechend aufwändig.


Wir haben zwar schon Livestreams von Bauernhöfen, Müllverbrennungsanlagen und aus Operationssälen gemacht – aber ein Besuch im Bellevue ist immer etwas Besonderes.

In einem der klassischen, schönen Räume des Schlosses waren Presse und Gäste geladen, um der Veranstaltung beizuwohnen. Damit die Atmosphäre dort so wenig wie möglich gestört wird, haben wir uns mit unserem Live-Editing-Setup ein wenig in einem Nebenraum versteckt.

Besondere Vorsicht war bei den empfindlichen Böden und historischen Möbelstücken geboten. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungsorten kann man im Bellevue nicht einfach einen Haufen Kabel auf den Boden werfen und auf dem diplomatischen Parkett verkleben.

Es ist auch sehr interessant, die Bereiche zu betreten, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, und das Innenleben eines so berühmten Ortes zu sehen. Natürlich standen wir unter ständiger Überwachung und konnten nicht im Herzen unserer Legislative herumschnüffeln (was wir auch gar nicht vorhatten).

Am Ende lief alles rund und das Schloss bot uns schöne Bilder und einen stabilen Livestream, der sich als spezielle Referenz und Erinnerung bei uns einreihen wird. Einen sehr glücklichen Kunden gab es am Ende zu unserer Freude, sodass wir sicherlich bald wieder einmal dort zu Gast sein werden.