Blogartikel

Autor:in

Sebastian Jabbusch
Sebastian Jabbusch
Sebastian Jabbusch ist Gründer und Geschäftsführer. Seit 2015 ist er Berater für Social Media Kommunikation. Ende 2018 startete er mit easylivestream einen Service für günstige Livestreams "for the rest of us".

Hier haben wir auf’s richtige Pferd gesetzt! – Livestream einer Island-Pferde-Auktion

Was für ein Einsatz! Diesmal ging es für unser Team nach Niedersachsen auf einen Bauernhof, denn wir durften eine echte internationale Auktion von prachtvollen Island-Pferden streamen. 

Outdoor-Livestreams sind noch eine Besonderheit. Besondere Herausforderungen sind dabei die Naturgewalten: Allem voran der Regen, aber auch die Stabilität und Verbindung der Internetversorgung. 

Die LTE-Netze von O2 und Vodafone waren auf dem ländlichen Bauernhof nicht ausreichend. Ein Livestream war damit nicht möglich.

Nun musste eine Lösung her. Diese bestand aus zwei Komponenten: Zum einen ein LTE-Bonding mit zwei Telekom-Simkarten. Doch die Sorge war, dass auch diese Verbindung einbrechen könnte, wenn zu viele Zuschauer zum kleinen Bauernhof kämen. Daher haben wir zusätzlich noch eine Starlink-Antenne aus dem Projekt von “Space-X” (Elon Musk) verwendet – uns also eine Internetverbindung über Satellit gebaut. Beide Verbindungen waren parallel verfügbar und wir konnten manuell zwischen den zwei Verbindungen wechseln, je nachdem welche schneller war. 

So konnten wir sicherstellen, dass unser Signal effizient und zuverlässig bei YouTube ankam. Die  Online-Zuschauer waren entsprechend gut verbunden, konnten sich im Livestream die Pferde anschauen und dann per Telefon an der Auktion teilnehmen. 

Unser Aufbau umfasste vier statische Smartphones, die rund um den Auktionator und die Pferderennbahn platziert waren, sowie eine per Kamerafrau gesteuerte Kamera, die dazu diente, die Pferde im Closeup zu verfolgen, während sie für das Publikum zeigten, was sie können. Der Ton war dominiert von den sehr lustigen Auktionatoren, die die Pferde an den Mann und die Frau brachten. 

Wir verbrachten zwei Tage in Bispingen. Wegen der Komplexität des Internet-Aufbau kamen wir bereits am Nachmittag des Vortages der Auktion an. Die Regie haben wir sicherheitshalber in einem Pferdeanhänger aufgebaut. Dass wir den erst noch ausfegen mussten, war auch eine Neuheit fürs Team. 😉 

Der Dreh ging dann am Folgetag über immerhin vier Stunden. Tatsächlich hat es dann auch einmal ordentlich geschüttet. Zum Glück waren unsere Hauptkamera und die Kamerafrau gut verpackt. Die Smartphone-Kameras selbst sind wasserdicht – so konnten wir sie sogar ohne Schutz einsetzen. 

Insgesamt war es für unser Team eine großartige Erfahrung. Wir freuen uns schon auf das nächste Outdoor-Event. Melden Sie sich gern, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten möchten.