Blogartikel

Autor:in

Sebastian Jabbusch
Sebastian Jabbusch
Sebastian Jabbusch ist Gründer und Geschäftsführer. Seit 2015 ist er Berater für Social Media Kommunikation. Ende 2018 startete er mit easylivestream einen Service für günstige Livestreams "for the rest of us".

24h nonstop Livestream – Eine Aktion gegen den Blutkrebs

Im Juli 2021 führten wir unseren ersten 24h nonstop Livestream durch!

Der Moderator, Aktivist, SPD-Politiker und „Influencer“ Alfonso Pantisano hatte die Aktion ins Leben gerufen. Er möchte mit der Aktion alle Zuschauer:innen ermuntern, sich bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) Deutschland zu registrieren und Stammzellspender:in zu werden. Eine gute Freundin von Alfonso hat Blutkrebs und suchte zum Zeitpunkt des Livestreams eine:n Spender:in.

Der 24h Livestream schaffte Awareness für das Thema. Alfonso hat dabei alle Freund:innen, Promis, Bekannte und Familienangehörige der Patientin eingebunden, die sich vor Ort oder virtuell dazuschalteten. Dabei waren unter anderem:

>> Franziska Giffey

>> Martin Schulz

>> Eloy de Jong (ehemals „Caught in the Act“, jetzt Solokünstler)

>> Marcella Rockefeller

>> Patrick Lindner

>> Norbert Walter-Borjans

>> Sascha Heyna

>> Katarina Barley (Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, MdEP, SPD)

>> Saskia Esken

>> Kevin Kühnert (stellv. SPD-Parteivorsitzender)

>> Tilo Jung

und viele viele mehr!

Während der Show gingen wir sowohl bei Facebook, YouTube als auch – wie immer mal wieder – bei Instagram live.

Alfonso war dabei tatsächlich 24h live – Pausen gab es nur für den Gang zur Toilette. Der Livestream hat in seiner Wohnung stattgefunden.

Übrigens: Alles was nötig ist, ist ein kurzer Abstrich an der Wange. Bei der Spende ist eine „Operation“ nur sehr selten nötig, meist reicht eine Blutspende! Mehr Infos erfahrt ihr auf https://www.dkms.de.

Wir haben die Aktion auf Pro-Bono Basis unterstützt.

Einige Wochen nach der Show hat die gute Freundin von Alfonso tatsächlich eine:n Spender:in gefunden. Was für ein großartiges Happy End! Wir waren und sind bis heute sehr gerührt.