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Tipps für Veranstalter bei Hybriden Events im Umgang mit Präsentationen:

Alle Präsentationen müssen i.d.R. durch die Livestream-Firma gesteuert werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Inhalte der Präsentationen auch im Livestream landen. Der Technik-Dienstleister übernimmt daher i.d.R. auch die Mediensteuerung auf Beamer und Vorschau-Monitoren für Ihr Event. Dies bedeutet auch, dass die Speaker nicht ihre eigenen Rechner nutzen können. Wenn Sie Ihren Speakern ermöglichen möchten, Ihre eigenen Rechner „on the fly“ anschließen zu lassen, sprechen Sie vorab mit uns. (Wir empfehlen dies nicht, da dabei viele Fehler passieren.)

Vorschaumonitor für die Spaeker :

  • Prüfen Sie, ob Sie einen Vorschau-Monitor für Ihre Speaker wünschen. Dies empfielt sich, damit die Speaker nicht ständig auf den Beamer schauen und mit dem Rücken zum Publikum bzw. zur Kamera stehen. (Der Abspiel- und Steuerungs-Laptop mit den Präsentationen steht bei der Technik, nicht auf der Bühne!).
  • Wenn auf dem Vorschaumonitor die sog. „Präsentationsnotizen“ bzw. „Referentenansicht“ zu sehen sein soll, teilen Sie uns dies bitte mit.
  • Teilen Sie dem Technik-Team vor dem Event mit, ob Ton in ihrer Präsentation enthalten ist.

Beamer-Steuerung beim Wechseln von Powerpoints :

  • Falls Sie absehen können, dass einzelne Präsentationen erst im Laufe des Eventtags eintrudeln, oder Sie die Freiheit benötigen, noch Folien während des Eventtags zu ändern, empfehlen wir eine „Bühnen-Monitor-Steuerung“ bei uns zu buchen. So können wir direkt zwischen verschiedenen Computern wechseln und vermeiden peinliche Momente, indem Zuschauer auf dem Beamer die Vorbereitung der nächsten Präsentation verfolgen müssen. Weitere Infos dazu hier.
  • Spätestens bei komplexen Events, z.B. mit virtuellen Zuschaltungen, Live-Untertitelung oder Gebärden-Dolmetschung ist zudem ein separater Techniker für die lokale Beamer- und Monitor-Steuerung zwingend erforderlich.

Organisation der Präsentationen

  • Laden Sie bitte alle Präsentation in Ihren Kundenordner hoch. Den Link zu Ihrem Kundenordner finden Sie in unser Auftragsbestätigung. Schicken Sie uns keine Dateien per E-Mail.
  • Die Präsentation sollten Sie uns idealerweise 3-4 Tage vor dem Event zur Prüfung vorlegen.
  • Bitte nutzen Sie ein einfaches Shema zur Bezeichnung der Präsentationen. Zum Beispiel „01_Prof Meyer.pptx“, „02_Dr Weber.pptx“ etc.
  • Wenn Sie Komplexität weiter reduzieren möchten, erwägen Sie bitte alle Präsentationen einer Veranstaltung oder eines Blocks in einer großen Präsentation zusammenzufassen (einfach kopieren & einfügen). Dies minimiert Wechsel und damit Fehlerquellen. Zwischen jeder Präsentation fügen Sie bitte eine „schwarze“ Tafel ein.

Pausengrafiken & Veranstaltungslogos:

  • Wenn Sie in den Pausen auf der Leinwand Texttafeln / Powerpoints zeigen möchten, fügen Sie die Folien zwischen die Präsentation ein.  Mögliche Inhalte könnten neben dem Eventlogo die Ankündigung der jeweils nächsten Speaker:innen oder die Übersicht des Eventprogramms sein.
  • Wenn Sie die Bühnen-Monitor-Steuerung gebucht haben, können solche Zwischen-Folien auch in einer eigenständigen Präsentation landen.
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