Wir freuen uns ! In diesem Jahr werden wir die viertägige „Boßeln Europameisterschaft“ übertragen. Beim Friesensport „Boßeln“ werden Stahlkugeln über mehrere Kilometer auf einer Straßen bzw. auf einem Deich entlang geworfen und gerollt.
Das bedeutet für uns, dass unsere Kameras entsprechend mobil sein müssen. Dazu statten wir zwei Bollerwagen mit großen Batterien und LTE-Bonding-Routern aus. Im Bollerwagen ist dabei LTE-Router, WLAN Accesspoint und Powerstation (Strom) zugleich. Zusammen liefern sie die Internetverbindung für unsere Kamera, selbst wenn hunderte – eventuell tausende – Fans entlang der Strecke stehen und mitlaufen werden.
Weitere Kameras stehen am Startpunkt – eine davon auf einem bis zu 4 Meter ausfahrbaren Hebebühne.
Hintergrund ist, dass wir aufgrund der 2km langen Wettkampf-Strecke, die zudem noch täglich wechselt, nicht (ohne extremen Aufwand) mit klassischen Kabelstrecken behelfen können. Die Kabel müssten viele Kilometer lang, sturzsicher verlegt sein und zudem über Straßen geführt werden. Stattdessen senden unsere mobilem Kameras direkt ins Internet. In der Cloud schneiden wir sie zusammen mit den drei teils geführten Kameras vom Startpunkt, Live-Moderation und evtl. noch Live-Drohnenbildern in einen Livestream zusammen.
Auch werden wir live Punktestände und Tabellen einblenden. Vor Ort sind wir mit bis zu fünf Personen.
Es werden die ersten Boßeln / Klootschießen Europameisterschaften, die komplett live übertragen werden. Wir freuen uns über das Vertrauen und die Partnerschaft mit dem Friesischer Klootschießer-Verband e.V. !
Wenn ihr Lust habt live dabei zu sein, könnt ihr euch schon mal den YouTube Kanal des Verbands vormerken und ab 09. Mai um 15 Uhr geht es dann los:
https://www.youtube.com/@FKV-FriesischerKlootschi-bz6kl
Na dann: auf die Würfe, fertig, los!