Blogartikel

Autor:in

Norman Siegel
Norman Siegel
10 Jahre Berufserfahrung als Mediengestalter und Videojournalist Nebenberuflich Musiker Mate ist Gott und Wrestling ist nicht nur was für Teenager

Im Zeichen des Raben – Live-Musik unter freiem Himmel

Eine der etwas spezielleren Livestream Aufträge unserer Firmengeschichte waren die 3 Konzerte der Band “Corvus Corax”, die wir für die Band auf ihre Social-Media Kanäle an Fans aus aller Welt streamen durften. Mittelalterliche Musik mit ordentlichem Potential zum Feiern mit Ode an eine symbolischen Patron – den Raben – und alte Bräuche und Riten, konnten wir so mehrfach abbilden.

Nicht nur, dass wir unter freiem Himmel die Streams ausführten, war das besondere dabei. Auch die technische Umsetzung ergab aus diesem Grund ein paar neue, kleine Herausforderungen für uns.

Neben zwei Konzerten im Sommer, war auch ein Konzert im Winter mit dabei. Gewärmt von einem kleinen Lagerfeuer und windgeschützt unter einem eigens für uns aufgestellten kleinen Zelt, war auch die aufkommende Dunkelheit ein außergewöhnlicher Faktor.

Unser Internet wanderte knappe 100 Meter per Kabel vom Bauernhaus zu unserem Technik-Tisch im Mittelalter-Zelt, wo der heimische Tontechniker und wir nebeneinander Platz fanden. Mit Hilfe seiner Mikrofonierung, welche auf die Musiker abgestimmt war, bekamen wir einen der Band würdigen Sound gestellt, den wir mit möglichst dynamischen Bildern und Schnitt unterstützen wollten.

Unsere iPhones waren über mehrere Winkel des Hofguts der Band verteilt mit Feuer und Lichter, die im Anschnitt der Perspektiven aufgestellt wurden und allen 6 Bandmitglieder im Blick.
Dazu hatten wir zwei mobile, aus der Hand und mit Einbein-Stativ geführte große Kameras dabei, die für Nahaufnahmen der Protagonisten, der Instrumente und das Einfangen der besonderen Momente zuständig waren.

Alles in Allem konnten wir so 3 schöne Konzerte festhalten, welche die Stimmung der Band gut in die digitale Welt weitergegeben haben – in einer besonderen Location, unter besonderen Umständen mit besonders viel Freude daran.