Blogartikel

Autor:in

Friederike Vierck
Friederike Vierck
Friederike Vierck ist Politikwissenschaftlerin und seit 2022 die Assistenz der Geschäftsführung bei easylivestream.de. Dabei übernimmt sie unter anderem die Buchhaltung, Personalanliegen und die Büroorganisation.

Heute auf dem Stundenplan – Tontechnik

Auch wir müssen manchmal in die Schule! Heute stand die Tontechnik auf dem Programm.

Hintergrund ist, dass wir ständig an der Optimierung unseres Audio-Setups arbeiten. Im Tonworkshop hat uns Tonmeister Jeffray Schwabe von „Professional Audio Solutions“ Tipps und Tricks gegeben.

Auf welche Funk-Bänke sollten die Mikrofone eingeplant werden? Wie kann der Ton bestimmter Mikrofon-Typen verbessert werden? Wie können wir unser digitales Mischpult noch besser und vor allem einfacher nutzen, um auch in dramatischen Situationen schnell den Ton sowohl für die Lautsprecher vor Ort als auch im Videocall und im Livestream gleichzeitig zu steuern?

Da war in wenigen Stunden unglaublich viel drin. Das beste aber ist, dass wir jetzt ein wunderbares Preset für unsere Mischpulte haben, dass wir uns mit einem Klick laden können. So sparen wir zukünftig Zeit und haben mehr Kapazitäten für die Betreuung unserer Speaker:innen!