Blogartikel

Autor:in

Sebastian Jabbusch
Sebastian Jabbusch
Sebastian Jabbusch ist Gründer und Geschäftsführer. Seit 2015 ist er Berater für Social Media Kommunikation. Ende 2018 startete er mit easylivestream einen Service für günstige Livestreams "for the rest of us".

Heute auf dem Stundenplan – Tontechnik

Auch wir müssen manchmal in die Schule! Heute stand die Tontechnik auf dem Programm.

Hintergrund ist, dass wir ständig an der Optimierung unseres Audio-Setups arbeiten. Im Tonworkshop hat uns Tonmeister Jeffray Schwabe von „Professional Audio Solutions“ Tipps und Tricks gegeben.

Auf welche Funk-Bänke sollten die Mikrofone eingeplant werden? Wie kann der Ton bestimmter Mikrofon-Typen verbessert werden? Wie können wir unser digitales Mischpult noch besser und vor allem einfacher nutzen, um auch in dramatischen Situationen schnell den Ton sowohl für die Lautsprecher vor Ort als auch im Videocall und im Livestream gleichzeitig zu steuern?

Das war sehr viel Input innerhalb von wenigen Stunden. Das Beste aber ist, dass unsere Techniker:innen jetzt ein Preset für unsere Mischpulte haben, dass sie sich mit einem Klick laden können. So sparen wir zukünftig Zeit und haben mehr Kapazitäten für die Betreuung unserer Speaker:innen!