
Sprechende Roboter zur Unterstützung der Care-Arbeit, Drohnen im Einsatz in der Landwirtschaft, Service-Roboter mit Katzen-Augen im Restaurant-Betrieb: Dies sind nur ein paar Beispiele für die künstliche Intelligenz, welche in vier Veranstaltungen der „KI Landpartie 2025“ aus dem brandenburgischen Land vorgestellt wurden.
Über vier Wochen hinweg betreuten wir die Events, im Mai diesen Jahres, mit Livestreams als auch dem Audio-Equipment und Medien-Technik. So bekamen wir einen weit gefächerten Eindruck aus kleinen und großen Gemeinden in Brandenburg, wie dort neue Technologien die wirtschaftlichen Prozesse fördern, vereinfachen oder schlicht unterhaltender machen.

Hersteller und Nutzer der Technologien informierten die Gäste vor Ort und in unseren Livestreams über die Vorteile, Vorbehalte und das Potential der „KI“, welche sie bereits in vollem Umfang in ihre Unternehmen integriert haben oder diese im Entwicklungsstadium für die kommenden Jahre optimieren.
Eine Neuerung bei den Livestreams für uns persönlich war dabei eine sozusagen „Live-Schalte“ nach draussen, bei der wir erstmal ein mobiles Gerät zur Datenübertragung genutzt haben, um die Bilder und den Ton von außerhalb der Location in den Livestream einzubinden.
Ob es nur die Treppe runter und durch die Tür war oder 250 Meter Luftlinie, die mobile Einbindung hat sehr gut funktioniert und uns hierbei, ebenso wie den Veranstaltern mit ihrem technologischen Fortschritt, neue Möglichkeiten für unsere Arbeit ermöglicht.

Unser Best-Of Video der vier Veranstaltungen findet ihr hier:
>> https://youtu.be/68RBo0JIHEg
Wir freuen uns zukünftig beobachten zu können wie diese Technologien und der Einsatz von künstlicher Intelligenz in einem guten Maße und Umfang weiter wachsen kann!
(So lange sie die Weltherrschaft nicht an sich reißen zumindest … so lange …)
