Blogartikel

Autor:in

Norman Siegel
Norman Siegel
10 Jahre Berufserfahrung als Mediengestalter und Videojournalist Nebenberuflich Musiker Mate ist Gott und Wrestling ist nicht nur was für Teenager

Auf zu neuen Ufern: easylivestream im Profi-Segment

In der jüngeren Geschichte unseres Unternehmens konnten wir beobachten, dass mehr und mehr Kunden auf uns zukommen, die uns für komplexe und größere Events gewinnen möchten.
So möchten sie unser Konzept und dessen Vorteile mit dem höchstmöglichen Anspruch an ihre Veranstaltung kombinieren.

Diese Events sind für uns ein Schritt hin zu neuen Ufern und eine spannende Herausforderung, weil sie uns dazu bringen unser System auf alle Ecken zu prüfen und auszuloten, was wir in unserem Unternehmen gestalten und anbieten können und möchten.

So ergab sich für uns auch der „OWM Summit 2022“, den wir vor Kurzem live betreuten.
Gesonderter Aufbautag in einer großen Industriehalle, komplette Live-Regie mit mehreren Position und Multimedia-Einbindung, 6 Kameras und eine Crew an Personal wie im TV: unser bisher wohl anspruchsvollstes Event.

Die Herausforderung bei diesem Livestream lag vor allem an der Auslastung unserer Technik, die wir über langen Strecken verkabeln mussten.
Zudem saßen wir mit unserer Live-Regie in einem abgesonderten Raum und jegliche Kommunikation lief über ein Intercom-System, nachdem wir vom Producer des Kunden Anweisung zu Kameras, Schnitten und Medien-Zuspielungen bekamen.

Der zusätzlich minutiös geplante Ablauf forderte volle Konzentration und gab eine genaue Richtung vor, unterschiedlich zu vielen anderen Events von uns, bei denen unsere Kunden uns vieles der visuellen Gestaltung selbst überlassen.

Am Ende stand ein Event, bei dem wir ein paar wertvolle Learnings über uns, unsere Technik und unsere Arbeitsweise mitnehmen konnten.

Zusätzlich regte es auch viele Gedanken dazu an, in wie weit wir Veranstaltungen und Livestreams dieser Art bedienen wollen und ob sich unser Unternehmen in solch eine Richtung ausweiten kann und soll.

Die Zukunft wird es zeigen!