Speaker-Checkup-Call

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Um einen reibungslosen Ablauf während Ihrer Videokonferenz zu gewährleisten, bieten wir Ihren Speaker:innen und Moderator:innen einen Vorabtest in Form eines Videocalls an. Dabei testen wir die vorhandene Kamera- und Tontechnik sowie die Internetverbindung auf ausreichende Qualität.

Folgendes wird besprochen



1. Internetverbindung

Ohne Internet kein Livestream

Für den stabilen Betrieb des Videocalls benötigen die Teilnehmer:innen eine sichere Internetleitung. Dazu prüfen wir die vorhandene Internetverbindung und geben ggfs. Tipps, wie diese verbessert werden kann.

2. Qualität von Kamera & Ton

Gute Kamera- und Tonqualität sind essenziell für ein aufmerksames Publikum

Wir testen die vorhandene Kamera und das Mikrofon auf ausreichende Qualität. Ein schlechtes Bild oder ein rauschendes Mikrofon senken die Aufmerksamkeit des Publikums rasant.

3. Bild- und Lichteinstellung

Kleine Veränderungen wirken Wunder

Um ein optimales Bild in einem Videocall zu haben, sind der Hintergrund und die Beleuchtung sehr wichtig. Wir geben Tipps, wo sich die Speaker:innen am besten platzieren und wie Sie ihre vorhandenen Lampen oder das Tageslicht optimal nutzen können.

4. Generelle Tipps für einen Videocall

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu der Plattform Zoom finden Sie hier auf Deutsch und Englisch.

Des Weiteren können Sie gerne unsere Anleitung „So sehen Sie gut im Videocall aus“ durchlesen oder an die Teilnehmer:innen versenden. Dort finden Sie einige hilfreiche Tipps zu Kamera-, Ton- und Lichteinstellungen!

Wählen Sie Ihren Termin:

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was gibt es noch zu wissen?
Hier ein paar wichtige Fragen und Antworten zu den Speaker-Checkup-Calls.

Wir nehmen für den Speaker-Checkup pro Termin oder 100 € / h für Termine mit mehreren Teilnehmer:innen.

In den meisten Fällen ist der Speaker-Checkup-Call in 20-30 Minuten erledigt. In komplexen Fällen kann es aber auch deutlich länger dauern. Wir beenden den Call erst, wenn alles klappt. 

Eine:r unserer Techniker:innen führt den Checkup durch, falls wir gerade keine Livestreams durchführen. Oben können Sie einfach einen Termin buchen.

Keine Sorge! Falls wir merken, dass die vorhandene Technik nicht ausreicht, können wir den Speaker:innen unser Notfallpaket für Referent:innen per Expressversand zuschicken. Dieses besteht aus einem Smartphone mit unbegrenztem Internet, einem kabellosen Headset und einem Stativ.

Dafür berechnen wir 200 €.