Speaker-Checkup-Call
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Um einen reibungslosen Ablauf während Ihrer Videokonferenz zu gewährleisten, bieten wir Ihren Speaker:innen und Moderator:innen einen Vorabtest in Form eines Videocalls an. Dabei testen wir die vorhandene Kamera- und Tontechnik sowie die Internetverbindung auf ausreichende Qualität.
Folgendes wird besprochen
1. Internetverbindung
Ohne Internet kein Livestream
Für den stabilen Betrieb des Videocalls benötigen die Teilnehmer:innen eine sichere Internetleitung. Dazu prüfen wir die vorhandene Internetverbindung und geben ggfs. Tipps, wie diese verbessert werden kann.
2. Qualität von Kamera & Ton
Gute Kamera- und Tonqualität sind essenziell für ein aufmerksames Publikum
Wir testen die vorhandene Kamera und das Mikrofon auf ausreichende Qualität. Ein schlechtes Bild oder ein rauschendes Mikrofon senken die Aufmerksamkeit des Publikums rasant.
3. Bild- und Lichteinstellung
Kleine Veränderungen wirken Wunder
Um ein optimales Bild in einem Videocall zu haben, sind der Hintergrund und die Beleuchtung sehr wichtig. Wir geben Tipps, wo sich die Speaker:innen am besten platzieren und wie Sie ihre vorhandenen Lampen oder das Tageslicht optimal nutzen können.
4. Generelle Tipps für einen Videocall
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu der Plattform Zoom finden Sie hier auf Deutsch und Englisch.
Des Weiteren können Sie gerne unsere Anleitung „So sehen Sie gut im Videocall aus“ durchlesen oder an die Teilnehmer:innen versenden. Dort finden Sie einige hilfreiche Tipps zu Kamera-, Ton- und Lichteinstellungen!
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FAQ
Häufig gestellte Fragen
Was gibt es noch zu wissen?
Hier ein paar wichtige Fragen und Antworten zu den Speaker-Checkup-Calls.
Was kostet dies?
Wir nehmen für den Speaker-Checkup pro Termin oder 100 € / h für Termine mit mehreren Teilnehmer:innen.
Wie lange dauert das?
In den meisten Fällen ist der Speaker-Checkup-Call in 20-30 Minuten erledigt. In komplexen Fällen kann es aber auch deutlich länger dauern. Wir beenden den Call erst, wenn alles klappt.
Wann haben Sie Zeit?
Eine:r unserer Techniker:innen führt den Checkup durch, falls wir gerade keine Livestreams durchführen. Oben können Sie einfach einen Termin buchen.
Was passiert, wenn die Technik nicht funktioniert?
Keine Sorge! Falls wir merken, dass die vorhandene Technik nicht ausreicht, können wir den Speaker:innen unser Notfallpaket für Referent:innen per Expressversand zuschicken. Dieses besteht aus einem Smartphone mit unbegrenztem Internet, einem kabellosen Headset und einem Stativ.
Dafür berechnen wir 200 €.