Unser Team vor Ort
Livestream-Operator / CutterIn
Der/die Livestream-Operator „fährt“ den Livestream. Ihre/seine Hauptaufgabe ist der Liveschnitt, also die Auswahl der relevanten Kameras. Sie/Er spielt auch Grafiken und Namenseinblendungen ein. Zudem ist sie/er die/der „RegisseurIn“ des Videos, zählt ggf. den Start des Livestreams ein und gibt den Kameraleuten Anweisungen für Bilder.
Kameraperson
Kamerapersonen fangen mit Zoom-Kameras emotionale Close-Ups der SpeakerInnen ein, zeigen (auf Wunsch) aber auch Szenen aus dem Publikum, Nahaufnahmen von Produkten oder Ähnliches. Sie haben über die gesamte Veranstaltung alle bewegten und statischen Kameras im Auge und kümmern sich auch um die richtige Ausleuchtung.
TontechnikerIn
AssistentIn / Multimedia-Operator
Der oder die AssistentInnen haben mehrere Aufgaben. Zunächst einmal ersetzt sie/er alle anderen Personen, damit diese die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten einhalten können. Bei Veranstaltungen ohne Pausen, die länger als vier Stunden dauern, ist eine Ersatzperson daher zwingend nötig.
Der/die AssistentIn übernimmt als Multimedia-Operator in manchen Sets auch die Einspielung der Multimedia-Inhalte wie z.B. Powerpoint-Präsentationen, Videos und die Steuerung von Videocalls in den Livestream oder auf einen Bühnenmonitor.
Eine weitere Aufgabe kann die Moderation von Chats oder das Vorlesen von ZuschauerInnen-Fragen sein.
Wie alle anderen MitarbeiterInnen hilft sie/er beim Aufbau, dem Transport und (wenn nötig) der Bewachung des Sets mit.