Blogartikel

Autor:in

Friederike Vierck
Friederike Vierck
Friederike Vierck ist Politikwissenschaftlerin und die Assistenz der Geschäftsführung bei easylivestream.de. Dabei übernimmt sie unter anderem die Buchhaltung, Personalanliegen und die Büroorganisation.

Einarbeitung bei easylivestream – Zwischen Kabeln und Videokameras

Im Februar haben wir uns gefreut, zwei neue Mitarbeiterinnen begrüßen zu dürfen. Friederike startet als Assistenz der Geschäftsführung. Sie übernimmt unter anderem die Buchhaltung, unser Personalwesen und die Büroorganisation. Anna startet als Kamerafrau und Tontechnikerin und wird unsere Livestream-Einsätze unterstützen.

In einer intensiven ersten Woche bekam Friederike einen Einblick hinter die Kulissen von easylivestream und lernte, was dazugehört, einen Überblick über die Administration und das Personal in einem Startup zu behalten.

Die Einarbeitung in die technische Arbeit ist „hands on“. Mit unserer neuen Tontechnikerin Anna haben wir im Büro umfangreiche Testaufbauen für Livestreams durchgeführt. So konnte sie sowohl die Ton- als auch die Videotechnik testen. Dabei verwandelte sie den großen Konferenztisch im Büro in ein Livestream Studio.

Die Mittagspause machten wir dann ausnahmsweise mal woanders, denn unser Tisch war voller Technik. So kann Anna nun am Wochenende gut vorbereitet direkt in ihren ersten Einsatz starten.